Das Gehirn ist eine Couch-Potato? Die Processing-Fluency-Theorie!

psychoSoph Comic 006 Processing Fluency Theorie Teil 2 deutsch

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Die Processing Fluency Theorie ist ein ganz besonderes Thema für mich, weil ich mich in meiner Doktorarbeit damit beschäftigt habe. Mit diesem Kapitel habe ich allerdings etwas gestruggled. 🙊 Wenn man selbst tief in einem Thema drinsteckt, ist es manchmal doch schwer zu kürzen. Dieses Kapitel ist tatsächlich bisher das längste, das es auf psychoSoph gab!

Processing Fluency ist übrigens nicht das einzige Kriterium, das darüber entscheidet, ob wir Kunst mögen. Wenn ihr einen Überblick über das Thema bekommen wollt, könnt ihr den Artikel „Gibt es ein Kunstzentrum in unserem Gehirn? Alles Banane!“ lesen, den ich für das InMind-Magazin geschrieben habe.

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Dieses Kapitel entstand auch in Kooperation mit PhDSciCom. Diese und nächste Woche werden dort ein Reel und ein paar Info-Posts aus der Kunstpsychologie erscheinen, die ich mit ihnen gemacht habe (Reel, Infopost 1, Infopost 2). Das Reel habe ich sogar selbst eingesprochen. Vielen Dank an das PhDSciCom-Team! 😁

Zu Guter Letzt habt ihr in dem Kapitel auch ein paar Zeichnungen und Malereien sehen können, die in meinem anderen Zeichenstil entstanden sind. Auf meinem Blog Soph’s Sketchpad könnt ihr sie euch in voller Größe ansehen: Haarheld, Red Braids & Waves Crashing.

Die Kunstwerke von anderen Künstlern, die ich nachgezeichnet habe, sind: Leonardo da Vinci: Mona Lisa (La Gioconda, 1503-1506), François Boucher: Ruhendes Mädchen (1751), Pablo Picasso: Die Königin Elizabeth (1908) & Mark Rothko: Ohne Titel (1954).


Quellen

  1. Alter, A. L., & Oppenheimer, D. M. (2009). Uniting the Tribes of Fluency to Form a Metacognitive Nation.
  2. Belke, B., Leder, H., Strobach, T., & Carbon, C.-C. (2010). Cognitive fluency: High-level processing dynamics in art appreciation.
  3. Bornstein, R. F., Kale, A. R., & Cornell, K. R. (1990). Boredom as a limiting condition on the mere exposure effect.
  4. Hekkert, P., Snelders, D., & Van Wieringen, P. C. W. (2003). ‘Most advanced, yet acceptable’: Typicality and novelty as joint predictors of aesthetic preference in industrial design.
  5. Jakesch, M., Leder, H., & Forster, M. (2013). Image Ambiguity and Fluency.
  6. Just, M. A., Carpenter, P. A., & Miyake, A. (2003). Neuroindices of cognitive workload: Neuroimaging, pupillometric and event-related potential studies of brain work.
  7. Kelley, C. M. ., & Lindsay, D. S. (1993). Remembering Mistaken for Knowing: Ease of Retrieval as a Basis for Confidence in Answers to General Knowledge Questions.
  8. Kuchinke, L., Trapp, S., Jacobs, A. M., & Leder, H. (2009). Pupillary responses in art appreciation: Effects of aesthetic emotions.
  9. Landwehr, J. R., Labroo, A. A., & Herrmann, A. (2011). Gut Liking for the Ordinary: Incorporating Design Fluency Improves Automobile Sales Forecasts.
  10. Leynes, A. P., & Zish, K. (2012). Event-related potential (ERP) evidence for fluency-based recognition memory.
  11. Oppenheimer, D. M. (2006). Consequences of erudite vernacular utilized irrespective of necessity: Problems with using long words needlessly.
  12. Reber, R., Schwarz, N., & Winkielman, P. (2004). Processing fluency and aesthetic pleasure: Is beauty in the perceiver’s processing experience?
  13. Reber, R., Winkielman, P., & Schwarz, N. (1998). Effects of Perceptual Fluency on Affective Judgments.
  14. Winkielman, P., & Cacioppo, J. T. (2001). Mind at ease puts a smile on the face: Psychophysiological evidence that processing facilitation elicits positive affect.
  15. Winston, A. S., & Cupchik, G. C. (1992). The Evaluation of High Art and Popular Art By Naive and Experienced Viewers.

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